Ausbildung zur Ernährungsberaterin und weiteren Gesundheitsberufen

In letzter Zeit beobachte ich eine zunehmende Unzufriedenheit mit der Ärzteschaft im Land. Lange Wartezeiten, unpersönliche Behandlung, Abfertigung wie am Fliessband. Kein Wunder, dass sich viel kranke Menschen nach einer persönlicheren Behandlung sehnen. So kommen immer mehr die alternative und präventive Heilmethoden in Mode, die ganzheitlicher behandeln.

Welcher Arzt hat denn schon eine Ernährungsberater Ausbildung und kann seine Patienten über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit aufklären? Ernährungsberatungs Ausbildung sollte ein Pflichtkriterium für alle heilenden Berufe werden! Ich selbst schaue mich gerade nach einer geeigneten Ausbildung Ernährungsberaterin um. Seit ich mehr auf meine eigene Ernährung achte, fühle ich mich wohler und leistungsfähiger und bin nicht mehr ganz so oft von Infekten betroffen – vor allem im Winter. Mein Wissen musste ich mir aber mühsam anlesen. Mein Arzt hat leider keine Zeit und auch keine profunden Kenntnisse, um mich da ausreichend beraten zu können.

Neben der Ernährungsberaterin Ausbildung bin ich auf interessante weitere Berufsfelder im Gesundheitsbereich gestossen. Masseur Ausbildung könnte vielleicht eine gute Möglichkeit sein, Menschen zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. Hier ist der Umgang mit den Patienten doch sehr viel persönlicher und intimer (nicht nur, weil die Patienten (teilweise) nackt sind…). Man erzählt viele seiner aktuellen Sorgen und kann nach der Behandlung sagen, dass man sich wirklich besser fühlt.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang aber auch eine Mentaltrainer Ausbildung. Da geht es darum, das Potential von Menschen zu erkennen und sie zu ihrer individuellen Höchstleistung zu befähigen. Das ist sicherlich für jeden von uns spannend, nicht nur für Leistungssportler. Wäre doch toll, wenn wir alle einen persönlichen Mentaltrainer hätten, der uns sagt, wie wir sind, was wir können und wie wir unser Leistungspotential optimieren können.

Meine Freundin hat eine Fitness Instruktor Ausbildung (mehr Infos http://www.swisspraevensana.ch/fitnessinstruktorin-mit-diplomabschluss.html) und gibt ihren Kunden auch viel Lebensberatung mit auf den Weg. Das hilft oft besser als drei Arztbesuche!